Home     About author     Author CV     Contact us

Passlack für Toljan: Dortmund und Hoffenheim tauschen Linksverteidiger

Posted 2. September 2017 – 11:11 in: Dortmund News

Jeremy Toljan schließt sich wie erwartet noch vor dem Ende der Transferperiode Borussia Dortmund an. Der Verteidiger der TSG Hoffenheim wechselt mit sofortiger Wirkung zum BVB. In Dortmund unterschreibt Toljan einen Fünfjahresvertrag bis zum Sommer 2022. Die Ablösesumme beträgt rund 7 Millionen Euro plus mögliche Bonuszahlungen. Mit der Verpflichtung sichert sich Dortmund nach Mahmoud Dahoud und Maximilian Philipp den dritten Spieler des U21-Kaders, der im Sommer die Europameisterschaft gewinnen konnte.

Toljan ist 23 Jahre alt und spielte schon in seiner Jugend für Hoffenheim. Erstmals in der Bundesliga stand er im Jahr 2013 auf dem Platz. Seitdem hat er sich bei der TSG zu einer Stammkraft entwickelt. Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Champions League in der vergangenen Saison, wollten die Verantwortlichen von Hoffenheim den Vertrag des Spielers gern verlängern. Toljan lehnt die Verhandlungen aber ab, sodass er spätestens im Sommer 2018 ablösefrei hätte wechseln können. Um noch einen Transfererlös zu erzielen, musste Hoffenheim ihn entweder jetzt oder spätestens im Winter verkaufen.

Die Entscheidung für einen sofortigen Transfer dürfte auch aufgrund des Dortmunder Angebots gefallen sein. So zahlt der BVB mit 7 Millionen Euro zwar eine vergleichsweise überschaubare Summe, mit Felix Passlack bot man jedoch auch gleich einen Ersatz an. Der 19-Jährige wechselt im Zuge des Geschäfts auf Leihbasis nach Hoffenheim. Der Leihvertrag gilt für zwei Jahre, beinhaltet aber keine Kaufoption. So ist man beim BVB stark daran interessiert, Passlack nach dem Ablauf der Leihe wieder in den eigenen Reihen zu haben. Kurz vor dem Wechsel unterschrieb der jungen Spieler in Dortmund einen neuen Vertrag. Dieser hat eine Laufzeit bis 2021. Sollte Passlack 2019 zurückkehren, wäre das Arbeitspapier also immer noch zwei Jahre gültig.

Passlack und Toljan ähneln sich von der Spielweise in einigen Belangen. Beide sind vielseitig einsetzbar und können sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite spielen.

  Tags:
Comments are closed, but you can leave a trackback