Leihe beendet: BVB verpflichtet Alcacer fest
Posted 26. November 2018 – 15:08 in: Dortmund NewsPaco Alcacer bleibt auf Dauer Spieler von Borussia Dortmund. Wie der „kicker“ berichtet, hat Schwarz-Gelb die Kaufoption des ursprünglich bis zum 30. Juni 2019 vom FC Barcelona ausgeliehenen Angreifers vorzeitig gezogen. Verein und Spieler haben sich bereits in den vergangenen Wochen auf einen Vertrag bis 2023 geeignet, der ab sofort in Kraft tritt. Dortmund überweist zusätzlich zu den zwei Millionen Euro Leihgebühr noch einmal 21 Millionen Euro Ablöse an die Katalanen. Je nachdem, wie erfolgreich die Borussia ist, können bis zu fünf Millionen Euro an Bonuszahlungen dazu kommen.
Ein klares Zeichen – von beiden Seiten
Dortmund hat mit der vorzeitigen Verpflichtung ein klares Zeichen gesetzt. Die Verantwortlichen hätten eigentlich noch bis zum 1. Juni des kommenden Jahres mit der Entscheidung Zeit gehabt, ob sie die Kaufoption ziehen möchten. Dass sie diesen Schritt bereits getätigt haben, ist ein deutliches Signal, dass der Stürmer ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft ist. Alcacer machte den Verantwortlichen diese Entscheidung mit neun Toren in acht Spielen allerdings auch einfach.
Er selbst hat durch seine frühzeitige Vertragsunterschrift allerdings ebenfalls ein klares Zeichen gesetzt. Erinnern wir uns: Ursprünglich wollte der Stürmer nicht nach Deutschland wechseln, sondern lieber in Spanien bleiben. Dass er bereits jetzt einen Vertrag bis 2023 unterschrieben hat, zeigt, dass sich Alcacer in Deutschland bei der Borussia pudelwohl fühlt.
Dortmund hat 100 Millionen Euro in die Mannschaft investiert
Der BVB hat damit seinen Kader in einem für Deutschland praktisch nicht gekannten Maße aufgerüstet. Insgesamt investierte er in dieser Saison rund 100 Millionen Euro für Spieler wie Thomas Delaney, Axel Witsel und eben Alcacer ins Team. Nicht einmal der FC Bayern München hat bislang in einem solchen Ausmaß eingekauft. Der Tabellenstand gibt den Verantwortlichen allerdings ohne jeden Zweifel Recht.
Tags: