Home     About author     Author CV     Contact us

Lehren des 25. Spieltags: Abstiegskampf wird extrem spannend

Posted 22. März 2017 – 05:23 in: Dortmund News

Der 25. Spieltag hat zwei Ergebnisse gebracht: Die Meisterschaft dürfte zum einen praktisch entschieden sein, zum anderen wird der Abstiegskampf wohl spannender denn je. An beiden Resultaten ist Werder Bremen nicht ganz unschuldig. Die Hanseaten bezwangen RB Leipzig überraschend deutlich mit 3:0. Die Sachsen sind damit endgültig aus dem Tritt und dürften realistisch überhaupt keine Chance mehr besitzen, den FC Bayern noch einzuholen. Werder auf der anderen Seite hat aus den letzten fünf Spielen 13 Zähler geholt und damit dafür gesorgt, dass die Teams in der zweiten Tabellenhälfte heftig zusammenrücken. Derzeit haben die Mannschaften auf den Plätzen 12 bis 15 alle 29 Zähler. Der Abstand zwischen Platz 7 und Rang 16 beträgt gerade einmal 9 Punkte.

Wolfsburg siegt – Augsburg und Hamburg punkten
Dafür, dass es in der zweiten Tabellenhälfte derart spannend wird, zeichnet auch der VfL Wolfsburg verantwortlich. Die Niedersachsen bezwangen den SV Darmstadt mit 1:0. In drei Spielen unter Andries Jonker holten die Wölfe sieben Zähler. Der Trainerwechsel hat sich scheinbar gelohnt.

Auch der FC Augsburg hat gepunktet, kam allerdings nicht über ein 1:1 gegen den SC Freiburg hinaus. Der Hamburger SV darf seinem Konto ebenfalls einen zusätzlichen Zähler gutschreiben. Gegen Eintracht Frankfurt spielte man 0:0. Der packende Abstiegskampf, in dem Werder und Wolfsburg derzeit so fleißig punkten, führt allerdings dazu, dass die Unentschieden für beide Mannschaften fast zu wenig waren.

Siege für Köln und Hoffenheim
Kehren wir noch einmal an die Spitze zurück: Nachdem der 1. FC Köln zu Beginn der Rückrunde einige Probleme hatte, kehrte er in die Spur zurück. Die Rheinländer konnten auch am 25. Spieltag dreifach punkten. Sie schafften einen überzeugenden 4:2 gegen Hertha BSC Berlin. Die beiden Mannschaften trennen damit nur noch drei Punkte.

Leipzig muss zudem langsam nicht nur auf Borussia Dortmund aufpassen. Die TSG Hoffenheim ist inzwischen ebenfalls bis auf vier Punkte an die Sachsen herangerückt. Möglich machte es ein 1:0 gegen Bayer Leverkusen. Die Werkself ist damit endgültig im Abstiegskampf angekommen. Der Vorsprung vor Platz 16 beträgt nur noch vier Zähler.

  Tags:
Comments are closed, but you can leave a trackback