Home     About author     Author CV     Contact us

Konkurrent für Bürki: BVB vor Verpflichtung von Hitz

Posted 7. Mai 2018 – 21:05 in: Dortmund News

Borussia Dortmund wird Roman Bürki in der kommenden Saison einen Konkurrenten um den Platz als Nummer 1 an die Seite stellen. Wie „Bild“ und „kicker“ übereinstimmend berichten, wird Marwin Hitz vom FC Augsburg zu Schwarz-Gelb wechseln und den scheidenden Roman Weidenfeller ersetzen. Der Vertrag des Schweizers bei den Schwaben läuft aus. Der 30-Jährige, der 140 Bundesliga-Spiele für den FCA bestritten hat, darf also ablösefrei wechseln.

Eigentlich wollte der BVB eine klassische Nummer 2 verpflichten
Diese Neuverpflichtung der Borussia überrascht doch. Eigentlich hatten die Verantwortlichen von Schwarz-Gelb geplant, eine klassische Nummer 2 zu verpflichten, die hinter Bürki auf der Bank Platz nehmen müsste. Der Schweizer, der in der Vergangenheit längst nicht immer unumstritten war, sollte das Vertrauen bekommen und so endlich zur Leistungsstärke seiner Tage beim SC Freiburg zurückfinden.

Hitz ist allerdings keinesfalls eine klassische Nummer 2. Hinter Yann Sommer und Bürki ist er die Nummer 3 im Tor der Schweizer Nationalmannschaft. Nach aller Wahrscheinlichkeit wird er mit den Eidgenossen auch zur WM fahren. Zudem ist er ein seit Jahren gestandener Bundesliga-Keeper. Es scheint, dass die Ängste der BVB-Bosse vor Bürkis wiederkehrenden Aussetzern doch zu groß waren. Sie haben sich für einen Keeper entschieden, der das Zeug hat, die bisherige Stammkraft aus dem Kasten zu verdrängen.

Hitz der dritte Schweizer im Kader von Schwarz-Gelb
In Dortmund entsteht außerdem langsam eine Schweizer Kolonie. Nach Bürki und Manuel Akanji ist Hitz bereits der dritte Eidgenosse im Kader des BVB. Da die Borussen noch immer einen neuen Trainer für die kommende Spielzeit suchen, ist man versucht, die geballte Schweizer Power als Fingerzeig zu deuten. Schließlich gilt Lucien Favre nach wie vor als heißer Kandidat.

  Tags:
Comments are closed, but you can leave a trackback