Home     About author     Author CV     Contact us

Dortmund schießt Gladbach ab

Posted 4. Februar 2013 – 00:03 in: Dortmund News

Die Mini-Krise der Dortmunder wurde heute mit aller Gewalt aus der Signal Iduna geballert. Der BVB schickte den Europa League Teilnehmer Gladbach mit 5:0 nach Hause. Vor allem der ehemalige Fohle Marco Reus hatte einen richtig guten Tag erwischt. Der Nationalspieler konnte gleich 2 Treffer gegen seine Ex-Kameraden erzielen. „Das war eine Klatsche. Wir machen dumme Fehler, spielen wie Senioren“, bemängelte Trainer Lucien Favre.

Bereits vor dem Anpfiff sorgte Jürgen Klopp für die erste Überraschung. Der Hitzkopf ließ seinen Topscorer Robert Lewandowski auf der Bank und gab Neuzugang Julian Schieber von Beginn an eine Chance. Wurde da etwa schon der ein oder andere für das Spitzenspiel gegen Manchester City am Mittwoch in der Champions League geschont? Bei den Gladbachern musste Favre aufgrund der Rotsperre von Stranzl auf Brouwers setzen.

Nachdem Mike Hanke im Trikot der Fohlen bereits nach 3 Minuten eine gute Chance hatte kamen die Schwarz-Gelben immer besser ins Rollen. Doch auch Subotic konnte noch nichts Zählbares zustande bringen und traf in der 11. Minute die Latte. In der Folge begann dann aber die Reus-Show. Der wuselige Stürmer schnappte sich in vollem Lauf den Ball, marschierte durch die Abwehr der Gäste und blieb vor ter Stegen eiskalt. Den Treffer bejubeln wollte er aus Respekt vor seinem Ex-Klub nicht, was Subotic allerdings nachholte, als er nur kurze Zeit später zum 2:0 einnicken konnte.

Nachdem man unter der Woche einen 2:0-Vorsprung hergab machten es die Dortmunder dieses Mal besser. In der 70. Minute wurde ein Pass auf Götze zunächst geblockt, allerdings zog Reus dann selbst ab und markierte mit seinen Nike Fußballschuhen das 3:0. „Ich glaube, dass wir in den ersten 20 Minuten noch nicht so gut drin waren im Spiel. Aber am Ende haben wir verdient gewonnen. Wir haben heute viel weniger Fehler gemacht, in der zweiten Halbzeit kontrolliert gespielt und hatten mehr Ballbesitz. Es war ein Schritt nach vorne”, so Reus nach dem Spiel.

Den Gladbachern blieb heute auch nichts erspart. Fußballerisch klappte rein garnichts und dann fiel Keeper ter Stegen auch noch unglücklich auf den Ball. Der junge Nationalkeeper musste kurz darauf von Heimeroth ersetzt werden, der prompt innerhalb von 10 Minuten zwei Treffer von Gündogan und Kuba hinnehmen musste.   Die Dortmunder melden sich also zurück in der oberen Tabellenregion, für die Gladbacher geht es hingegen weiter bergab.

  Tags:
Comments are closed, but you can leave a trackback