Home     About author     Author CV     Contact us

Das Ende der Leideszeit des Mario Götze rückt näher

Posted 13. März 2012 – 23:41 in: Dortmund News

Borussia Dortmund ist im Moment in so bestechender Form, dass die Schwarz-Gelben ihren Superstar Mario Götze nicht vermissen müssen. Der Nationalspieler laboriert seit Wochen an einer Schambein-Entzündung, die jegliches Training unmöglich macht. Doch wie „der Westen“ meldet, geht die Leidenszeit des 19-Jährigen ihrem Ende entgegen.

Der Schuldige: „Ein Engpass-Syndrom“ Denn Nationalmannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt konnte den Schuldigen, der zur Schambein-Entzündung führte und Götze deshalb seit Wochen daran hindert, seine Nike Mercurial Fußballschuhe zu schnüren, endlich ausmachen. Die Verantwortung trägt demnach „ein Engpass-Syndrom“, das sich bei den zu- und ableitenden Nervenenden und Blutgefäßen befindet. Nachdem die Mediziner die Ursache für die Entzündung gefunden hatten, konnte diese gezielt behandelt werden. Die Entzündung ist aus diesem Grund mittlerweile abgeklungen.

Götze wieder im Aufbautraining Götze selbst befindet sich deshalb momentan in Donaustauf, wohin sich die Nationalspieler traditionell nach einer langwierigen Verletzung zurückziehen, um an ihrer Physis zu arbeiten. Dort absolviert der 19-Jährige vorwiegend Aquajoggung mit Klaus Eder, dem Physiotherapeuten der deutschen Nationalmannschaft. Ende der Woche soll der Offensivspieler zudem mit einem leichten Lauftraining beginnen. Bislang verlaufe die Reha von Götze, der in diesem Jahr noch kein Pflichtspiel absolvieren konnte, „schmerzfrei“, berichtet Eder. Wann der Mittelfeldspieler wieder in das Spielgeschehen eingreifen und Borussia Dortmund bei der Titelverteidigung helfen kann, steht bislang jedoch noch nicht fest. Gewöhnlich dauert es zwei bis drei Wochen, um durch Lauftraining wieder so fit und selbstsicher zu werden, um mit der Mannschaft trainieren zu können. Doch Schambein-Entzündungen sind hoch riskante Verletzungen, die immer wieder aufbrechen können, weshalb die medizinischen Abteilungen des BVB und der Nationalmannschaft keine Prognose zu Götzes möglichem Comeback wagen möchten.

  Tags:
Comments are closed, but you can leave a trackback