Home     About author     Author CV     Contact us

Champions League: Spielabsage nach Bombenanschlag auf Borussia Dortmund

Posted 12. April 2017 – 08:16 in: Dortmund News

Die für den Dienstagabend angesetzte Champions-League-Begegnung zwischen Borussia Dortmund und dem AS Monaco wurde im Vorfeld durch einen Bombenangriff überschattet. Als sich die Dortmunder Mannschaft auf dem Weg zum Stadion befand, explodierten drei Sprengsätze in der Nähe des Mannschaftsbusses. Im Bus gingen mehrere Scheiben zu Bruch, wobei Innenverteidiger Marc Bartra von Glasscherben getroffen wurde. Der Spanier musste anschließend direkt ins Krankenhaus gebracht werden. Auf einer Pressekonferenz bestätigte BVB-Pressesprecher Sascha Fligge später, dass Bartra sich die Speiche im rechten Handgelenk gebrochen habe und noch in der Nacht operiert werde. Weitere Spieler wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Im Anschluss an die Explosionen sagte die UEFA das Spiel zwischen Dortmund und Monaco ab. Die Begegnung soll am Mittwoch nachgeholt werden. Währenddessen ermittelt die Polizei weiter zu den Hintergründen. Die Behörden gehen mittlerweile von einem gezielten Angriff auf die Mannschaft von Borussia Dortmund aus. So wurde in der Nähe des Tatorts ein Bekennerschreiben gefunden, das die Behörden aktuell auf seine Echtheit überprüfen. Die Polizei hält den Inhalt zurzeit noch geheim.

Die Fans, die sich bereits im Stadion befanden, blieben trotz der kritischen Situation ruhig. Nachdem das Spiel offiziell abgesagt war, verließen die Zuschauer den Signal Iduna Park geordnet und ohne Panik. Zuvor hatten sich die Fans des AS Monaco mit den Dortmundern solidarisiert und die Borussia mit Sprechchören gefeiert.

Für die Neuansetzung des Spiels behalten die Zuschauerkarten ihre Gültigkeit. Der Anpfiff soll um 18.45 Uhr erfolgen. Auf diese Weise gibt es keine Überschneidung mit dem Spiel des FC Bayern München gegen Real Madrid, das für 20.45 angesetzt ist. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke erklärte zudem, dass die frühe Anstoßzeit der Mannschaft von Monaco die Möglichkeit gibt, noch früh am Abend die Heimreise anzutreten.

  Tags:
Comments are closed, but you can leave a trackback