Home     About author     Author CV     Contact us

BVB startet mit klarem Sieg gegen Porto

Posted 21. Februar 2016 – 11:57 in: Dortmund News

Borussia Dortmund hat eine hervorragende Grundlage dafür gelegt, um die Zwischenrunde der Europa League zu überstehen. Zuhause gewann mit 2:0 gegen die Portugiesen, die mancherorts sogar als einer der Favoriten auf den Titelgewinn galten. Kann Schwarz-Gelb die Leistung der ersten Partie im Rückspiel wiederholen, wird man wohl damit leben müssen, von nun an selbst das Label das Favoriten zu tragen.

Piszczek bringt Dortmund auf den Weg
Für die Borussia hätte der Start in die Partie kaum besser laufen können. Lukasz Piszczek sorgte in der sechsten Minute bereits für das 1:0. Dortmund hatte den Gegner zuvor bei einem Eckball genarrt: Porto rechnete mit einer hohen Hereingabe, tatsächlich wurde der Ball jedoch kurz ausgeführt, erst dann flankte Mkhitaryan in den Strafraum. Dortmunds Außenbahnspieler, der fraglos wusste, was passieren würde, setzte aggressiv dem Ball nach und konnte so für die Führung sorgen.

Anschließend lief das Spiel nach dem Gusto der Borussia, auch wenn Porto zu einigen Gelegenheiten kam. Insgesamt war Dortmund souverän, versäumte es aber lange, endlich das zweite Tor zu machen. Shinji Kagawa hätte es beispielsweise bereits in der ersten Halbzeit schießen müssen. Den Treffer konnte schließlich Marco Reus in der 71. Minute erzielen. Wie schon beim ersten Tor leistete Mkhitaryan die Vorarbeit. Das Tor gehörte allerdings mindestens zur Hälfte Kagawa, der sich im Eins gegen Eins im Strafraum zuvor hervorragend durchgesetzt hatte, weshalb der Armenier erst in die Situation kam, Reus perfekt anspielen zu können.

Sahin mit starken Comeback
Nuri Sahin, der Dortmund 355 Tage wegen überaus hartnäckiger Probleme im Adduktorenbereich gefehlt hatte, feierte gegen Porto sein Comeback. Er spielte direkt stark auf und durfte sich über tosenden Applaus freuen, als er nach 57 Minuten vom Feld genommen wurde, um es nicht gleich im ersten Spiel zu übertreiben.

  Tags:
Comments are closed, but you can leave a trackback