Home     About author     Author CV     Contact us

BVB: Kommt ein neuer Stürmer im Winter?

Posted 14. November 2022 – 13:28 in: Dortmund News

Selbst überzeugte Fans von Borussia Dortmunds dürften sich den Worten ihres Managers Sebastian Kehl anschließen: Steht Schwarz-Gelb nur auf dem sechsten Platz, dann laufen einige Dinge nicht wie sie sollten. Insbesondere die Offensive haben die Verantwortlichen diesbezüglich als Schwachpunkt identifiziert: 25 Tore bedeuten im Liga-Vergleich einen geteilten sechsten Platz. Selbst Bayer 04 Leverkusen auf Rang 12 hat so viele Treffer erzielt. Ein Stück weit war dies zu befürchten: Nachdem Erling Haaland-Ersatz Sebastien Haller mit einer Krebserkrankung ausfiel, konnte der BVB zwar am Ende des Sommer-Transfermarkts noch Anthony Modeste verpflichten. Dieser erfüllte allerdings nie die mit ihm verbundenen Hoffnungen. Möglicherweise legt der BVB deshalb im Januar nach.

Es hängt angeblich an Haller

Dass es mit Modeste noch besser wird, glaubt in Dortmund niemand. Zu schwach waren dessen Leistungen in den ersten drei Monaten, in denen er gerade zwei Treffer erzielte. Inzwischen spielt Youssoufa Moukoko regelmäßig, obwohl der 17-Jährige eigentlich behutsam aufgebaut werden sollte. Ob die Dortmunder tatsächlich noch einen Mittelstürmer verpflichten, hängt laut „WAZ“ von Haller ab. Kann dieser bald zurückkommen, verpflichtet Schwarz-Gelb demnach niemanden für die Position. Klappt dies nicht, soll ein neuer Spieler kommen.

Die Lage bei Haller ist allerdings kompliziert. Eine Krebserkrankung ist keine herkömmliche Verletzung. Regelmäßig müssen Kontrolluntersuchungen erfolgen, um zu kontrollieren, wie der Stand der Dinge ist. Prognosen verbieten sich. „Einen konkreten Plan“ mit dem Franzosen gibt es deshalb laut Kehl auch nicht. Vielmehr soll ein Check im Januar Klarheit bringen.

Wie schnell wäre in Haller in Form?

Da es schon rein menschlich zu wünschen ist, dass der 28-Jährige bald zurückkommt, stellt sich eine weitere Frage, die kaum zu beantworten ist: Wie schnell wäre er wieder in Form? Durch seine Chemo-Therapie hat der Stürmer körperlich deutlich abgebaut. Das eingesetzte Mittel greift auch Muskelzellen an. Dies ist ihm mit bloßem Auge anzusehen, wenn er in der Öffentlichkeit auftritt. Ausdauer lässt sich zwar vergleichbar schnell wieder aufbauen, aber Kraft nicht. Realistisch ist kaum zu erwarten, dass er nach dem Ende der Liga-Pause eine echte Hilfe sein kann. Es wäre weniger überraschend, wenn er in dieser Saison gar nicht mehr auf dem Platz stehen kann.

  Tags:
Comments are closed, but you can leave a trackback