Home     About author     Author CV     Contact us

BVB: Innenverteidigung vor Komplettumbau?

Posted 4. Juni 2016 – 07:21 in: Dortmund News

Mats Hummels ist bereits weg, aber dies könnte längst noch alles gewesen, was sich personell in der Innenverteidigung von Borussia Dortmund ändert. Auch Neven Subotic und Sokratis werden umworben. Zudem hat der BVB in Gestalt von Ömer Toprak bereits einen Spieler ins Auge gefasst, der neu zur Mannschaft kommen soll. Jener wird teuer werden, doch Geld ist für Schwarz-Gelb nach dem Hummels-Verkauf, der 38 Millionen Euro in die Kasse spülte, kein Problem.

Atletico will Sokratis – Sunderland buhlt um Subotic
Champions League-Finalist Atletico Madrid hat laut „Bild“ den Griechen Sokratis als mögliche Verstärkung für die kommende Saison ins Auge gefasst. Man rechnet in der spanischen Hauptstadt damit, dass die europäischen Topklubs die eigene Abwehr nach dem Erfolg der abgelaufenen Saison zerpflücken werden. Geht es nach dem BVB, wird Sokratis allerdings nicht der gewünschte Ersatz werden. Sportchef Michael Zorc erklärte, man denke nicht an einen Verkauf.

Eine solche Aussage ist über Neven Subotic bislang nicht gefallen. Der AFC Sunderland möchte den Spieler laut englischer Medien verpflichten. Der Innenverteidiger hat in Dortmund zwar noch einen Vertrag bis 2018, hatte zuletzt aber häufig mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und war zudem, wenn er fit war, in der Regel nur Ersatz. Subotic möchte gehen und Dortmund wird wohl keine Steine in den Weg legen, wenn das Angebot passt.

Toprak soll für 22 Millionen Euro kommen
Als Ersatz für Hummels möchte Schwarz-Gelb Ömer Toprak verpflichten. Der 26-Jährige möchte laut „Bild“ seinen derzeitigen Arbeitgeber Bayer Leverkusen sofort verlassen. Dortmund bietet ihm demnach 3,6 Millionen Euro Gehalt pro Jahr – das wären 1,1 Millionen mehr als er im Moment erhält. Das Ablöseangebot des BVB soll sich auf 22 Millionen Euro belaufen. Die Werkself könnte versucht sein, die Offerte anzunehmen, darf der Spieler doch im kommenden Sommer für die festgeschriebene Ablöse von zwölf Millionen Euro gehen.

Klar ist aber auch: Verlässt Dortmund noch ein zweiter Innenverteidiger, wird die Verpflichtung von Toprak allein nicht genügen. Dann muss der BVB noch einen zweiten zentralen Abwehrspieler holen.

  Tags:
Comments are closed, but you can leave a trackback