Home     About author     Author CV     Contact us

BVB: Beerbt Nagelsmann Favre?

Posted 25. Juni 2020 – 18:31 in: Dortmund News

Wirklich zufrieden ist bei Borussia Dortmund mit der fast beendeten Saison niemand. Schwarz-Gelb nahm im letzten Sommer und im Winter viel Geld in die Hand, um die Mannschaft zu verstärken. Ein ernsthafter Konkurrent des FC Bayern München war der Verein trotzdem nur phasenweise. Tatsächlich musste sich die Borussia ziemlich strecken, um nicht auch noch von RB Leipzig überholt zu werden. Auf der anderen Seite war die Saison des BVB fraglos auch keine Katastrophe. Unter dem Strich konnte Platz 2 hinter den Bayern verteidigt werden. Dortmund ist weiterhin „the best of the rest“. Doch reicht dies, um mit dem umstrittenen Lucien Favre weiterzumachen? Oder kommt vielleicht Julian Nagelsmann?

Favre ist in der Klubführung angeblich heißes Thema

Laut „Sport Bild“ ist der Cheftrainer in der Klubführung längst nicht mehr unumstritten. Immer wieder soll heiß über ihn diskutiert werden. Andere Medien berichten, dass insbesondere der mächtige Berater Matthias Sammer gegen Favre schießen würde. Wirklich überraschend ist all dies nicht. Der Schweizer stand während der laufenden Saison wiederholt im Kreuzfeuer der Kritik und angeblich kurz vor der Entlassung. Es gab kein Anzeichen, dass sich diesbezüglich in der Chefetage des Vizemeisters etwas geändert hätte.

Zweifel an den Alternativen – bis auf Nagelsmann

In den letzten Tagen kursierten bereits die Namen möglicher Nachfolger Favres in der Presse. Niko Kovac, Florian Kohfeldt, Jesse Marsch und Erik ten Hag wurden beispielsweise gehandelt. Das Problem: Sportdirektor Michael Zorc und Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sind laut Quelle von keinem dieser Trainer restlos überzeugt. Stets bestehen Zweifel, dass der jeweilige Coach wirklich eine Verbesserung wäre. Nur bei einem Namen ist dies angeblich anders: Julian Nagelsmann.

Das Problem: Der 32-Jährige ist langfristig an die Bullen gebunden. Und realistisch glaubt keiner der Verantwortlichen beim BVB, dass sich dieser in diesem Sommer abwerben lassen würde. Deshalb soll die Tendenz bestehen, erst einmal mit Favre weiterzumachen. Nicht bekannt ist, wie der es findet, noch einen Job zu haben, weil die für besser erachtete Alternative vermutlich nicht zur Verfügung steht,

  Tags:
Comments are closed, but you can leave a trackback