Home     About author     Author CV     Contact us

BVB atmet auf: Bender doch nur leicht verletzt

Posted 29. Oktober 2014 – 13:04 in: Dortmund News

Dass sind sehr gute Nachrichten für Borussia Dortmund: Defensivspieler Sven Bender, der beim 4:0 über Galatasaray Istanbul in der Champions League verletzt ausgewechselt werden musste und dabei schlimmste Befürchtungen weckte, ist nur leicht verletzt. Dies ergaben genauere Untersuchungen in Deutschland. Der Mittelfeldspieler zog sich eine Stauchung sowie eine Nervenquetschung des linken Ellenbogens zu. Ursprünglich hatten die Verantwortlichen befürchtet, dieser sei gebrochen. Der 25-Jährige selbst hatte noch am Spielfeldrand zu Protokoll gegeben, dass der Ellenbogen wohl „kurz draußen gewesen ist“. Was Bender dabei gefühlt hat, dürfte tatsächlich die Nervenquetschung gewesen sein.

Zeitnaher Einsatz möglich
Borussia Dortmund kann deshalb wohl bereits wieder zeitnah auf die Dienste von Bender zurückgreifen. Selbst ein Einsatz gegen Hannover 96 im nächsten Bundesliga-Spiel sei nicht ausgeschlossen, erklärte Trainer Jürgen Klopp auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die Niedersachsen.

Bangen um zwei weitere Profis
Ebenfalls nicht sicher sind die Einsätze von Mats Hummels und Shinji Kagawa, die gegen die Türken mit muskulären Problemen vom Platz mussten. Ob sie mitwirken können, wird sich wohl erst kurz vor dem Spiel entscheiden. Praktisch ausgeschlossen ist ein Einsatz von Linksverteidiger Erik Durm. Der Nationalspieler laboriert noch immer an Oberschenkelproblemen und soll diese eigentlich vollständig auskurieren und kein Risiko eingehen. Für Schwarz-Gelb wird das Vorhaben, die starken Leistungen aus der Champions League endlich auch einmal wieder in der Bundesliga zu bestätigen, schwieriger. Nötig wäre es allerdings eigentlich in jedem Fall: Der BVB steht auf Platz 14 in der Liga und hat bisher gerade sieben Zähler gesammelt. Der direkte Abstiegsplatz ist nur einen Punkt entfernt. Auf die Champions League fehlen bereits sieben Punkte. Tabellenführer FC Bayern München ist schon 13 Zähler enteilt.

  Tags:
Comments are closed, but you can leave a trackback