Home     About author     Author CV     Contact us

Borussia Dortmund: Raphael Guerreiro fällt nach Knöchelbruch länger aus

Posted 12. Juli 2017 – 20:41 in: Dortmund News

Borussia Dortmund muss doch länger auf die Dienste von Raphael Guerreiro verzichten. Der portugiesische Allrounder wurde am Montag operiert, nachdem man bei ihm einen Knöchelbruch diagnostiziert hatte. Guerreiro zog sich die Verletzung während des Confed Cups zu, allerdings war man zwischenzeitlich davon ausgegangen, dass es sich nicht um den befürchteten Bruch des Knöchels handelt. So hatte Portugals Verband dem BVB versichert, dass Guerreiro lediglich eine Prellung erlitten hatte. Dies stellte sich bei einer Untersuchung in Dortmund aber als Fehldiagnose heraus.

Nach der Operation steht der Portugiese Borussia Dortmund vermutlich erst wieder gegen Jahresende zur Verfügung. Aktuell geht man von einer Ausfallzeit von drei bis vier Monaten aus. Guerreiro wird also in jedem Falle die ersten beiden Bundesliga-Monate und den Start der Champions League verpassen. In der vergangenen Saison stand der Portugiese in 26 Spielen für Borussia Dortmund auf dem Feld und überzeugte besonders aufgrund seiner Vielfältigkeit. Er schoss sechs Saisontore.

Als direkte Reaktion auf die Verletzung von Raphael Guerreiro hat der BVB Felix Passlack ein Wechselverbot erteilt. Der 19-Jährige ist ähnlich flexibel einsetzbar wie der Portugiese, spielte in der vergangenen Saison aber vor allem als Linksverteidiger.

In der neuen Spielzeit stand die Option im Raum, dass Passlack Dortmund auf Basis eines Leihgeschäfts verlässt, um bei einem anderen Klub Spielpraxis und Erfahrung zu sammeln. Mit Hertha BSC Berlin und dem VfB Stuttgart gab es sogar zwei Interessenten. Nach Guerreiros Verletzung müssen sich die beiden Vereine allerdings nach Alternativen umsehen. Der BVB erteilt dem Spieler keine Freigabe, da man ihm als Ersatz für Marcel Schmelzer benötigt, der in der Regel auf der linken Seite von Borussia Dortmund zum Einsatz kommt.

Etwas anders sieht die Sache dagegen bei Dzenis Burnic aus. Der 19-jährige Mittelfeldspieler des BVB schließt sich in der neuen Saison dem VfB Stuttgart an. Allerdings handelt es sich auch hier um eine Leihe. Dortmund erwartet Burnic am Saisonende zurück. In Stuttgart soll der junge Spieler Bundesligaerfahrungen sammeln. Er trifft hier auf den ehemaligen Dortmunder A-Jugendtrainer Hannes Wolf, der seit Herbst 2016 Cheftrainer in Stuttgart ist.

  Tags:
Comments are closed, but you can leave a trackback