Home     About author     Author CV     Contact us

Borussia Dortmund hat erstmals wieder Grund zum Jubeln

Posted 15. Dezember 2017 – 21:31 in: Dortmund News

Nach dem 2:0-Sieg gegen Mainz 05 könnte die Stimmung bei Borussia Dortmund nicht besser sein. Damit haben die von der Krise stark gebeutelten Borussen nach zweieinhalb Monaten zum ersten Mal wieder ein Spiel gewonnen.

Trainer Peter Stöger, der die Mannschaft erst vor wenigen Tagen als Nachfolger von Peter Bosz übernommen hat, nahm den Spielern zuvor die Angst vor einer weiteren Niederlage. Und das zahlte sich aus.

Nach dem Spiel war die Stimmung bei den Spielern eine ganz besondere. Die Erleichterung stand den Spielern, allen voran Shinji Kagawa und Pierre-Emerick Aubameyang, deren Gesichter regelrecht strahlten, ins Gesicht geschrieben.

Bei Borussia Dortmund ist, trotz der nicht enden wollenden Niederlagen in den vergangenen Wochen, noch nichts zu spät. Der BVB kann noch alle Ruder herumreißen und eine nachhaltige Trendwende schaffen.

Stöger legte den Spielern nahe, kein Risiko einzugehen und stattdessen tiefer zu verteidigen. Und die Mannschaft setzte seine Ratschläge um, auch wenn die Darbietung der Gegner nicht gerade souverän war.

Dass es den Borussen nach der nicht enden wollenden Pechsträhne, die sich seit September über die Mannschaft legte, nicht leichtfiel, war während des Spiels dennoch zu erkennen.

Der neue Trainer gab den Spielern die Hoffnung, dass sie es noch schaffen können, und nahm ihnen die Angst vor einer erneuten Niederlage. Mehr hätte er in der kurzen Zeit, in der er nun in Dortmund ist, auch nicht erreichen können.

Mit dem Sieg ist Borussia Dortmund der erste Schritt aus der Krise gelungen. Und Stöger merkte nach dem Spiel an, dass der Sieg zum Teil auch seinem Vorgänger Peter Bosz zu verdanken war.

Auf Stöger warten noch viele Aufgaben. Eine davon wird es sein, den Spielern mehr Stabilität und Selbstvertrauen zu vermitteln. Denn an Selbstvertrauen mangelt es ganz besonders in der Defensive.

Stöger ist sich sicher, dass Borussia Dortmund wieder in der Lage sein wird, selbstsicher zu spielen und zu überzeugen. Sobald die Spieler ihre Verunsicherung abgelegt haben, wird es für die gegnerische Abwehr alles andere als einfach.

  Tags:
Comments are closed, but you can leave a trackback