Home     About author     Author CV     Contact us

Borussia Dortmund: Götzes Vertragsverlängerung hängt in der Warteschleife

Posted 24. Juli 2019 – 09:45 in: Dortmund News

In der vergangenen Saison schaffte Mario Götze bei Borussia Dortmund das, was ihm keiner mehr zugetraut hatte. Er eroberte einen Stammplatz und wurde für die Mannschaft ausgesprochen wertvoll. Inzwischen ist der 27-Jährige auch für die Nationalmannschaft wieder ein heißes Thema. Die Verantwortlichen möchten Götzes Vertrag deshalb verlängern. Dies bestätigt Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf Anfrage der „Ruhr Nachrichten“: „Mario soll langfristig bleiben.“ Der derzeitige Vertrag des Offensivmanns läuft 2020 aus. Verlängert er nicht, kann Götze nach der kommenden Spielzeit gehen. Für den Weltmeister von 2014 ist dies wohl durchaus eine Versuchung.

Verdient Götze in Dortmund zu viel?

Laut Quelle stocken die Vertragsgespräche daran, dass Götze weiterhin wie bisher verdienen möchte. Erinnern wir uns: Der Offensivmann kehrte 2016 vom FC Bayern als mehrfacher Meister, Pokalsieger und Weltmeister zurück. Entsprechend war das Gehaltsangebot der Dortmunder, die tief in die Tasche griffen, um den Mitbewerber FC Liverpool ausstechen zu können. Den Hoffnungen, die mit seiner Verpflichtung verbunden waren, konnte Götze jedoch nur sehr unzureichend erfüllen. Schwarz-Gelb möchte deshalb laut Quelle zwar verlängern, aber sein Gehalt deutlich kürzen.

Wenig überraschend findet der Spieler diese Idee nur überschaubar lustig. Ginge er in einem Jahr kostenfrei ins Ausland, könnte er wohl mindestens wie bisher verdienen. Beispielsweise in China würde vielleicht sogar eine Gehaltserhöhung warten. Wohl deshalb erklärt Götze, er sei bezüglich seines Vertrags „total entspannt.“ Er gehe jetzt in seine zehnte Bundesliga-Saison. Deshalb sei es „logisch“, dass er über das Ausland nachdenke. Als Fußballer habe man schließlich das Privileg, in fast jedem Land der Welt arbeiten zu können. Bringt der 27-Jährige in der kommenden Saison ähnliche oder sogar noch stärkere Leistungen wie in der vergangenen Spielzeit, kann es gut sein, dass sich der BVB mit seinem reduzierten Gehaltsangebot heftig verzockt hat.

  Tags:
Comments are closed, but you can leave a trackback