Home     About author     Author CV     Contact us

Borussia Dortmund findet Nachfolger für Maaßen

Posted 19. Juni 2022 – 13:34 in: Dortmund News

Borussia Dortmund erlebt einen großen Umbruch, der die gesamte Fußballabteilung betrifft. Bekannt ist, dass Edin Terzic Marco Rose auf der Bank der ersten Mannschaft ersetzt. Auf dem Platz muss der neue Mann einen Weg finden, den Abgang Erling Haalands aufzufangen. Bei einer solchen Aufgabe wäre es hilfreich, eine starke Nachwuchsabteilung zu haben, die Talente nachliefern kann. Bislang verfügte der BVB über diese. Doch auch die zweite Mannschaft ist einem immensen Wandel ausgesetzt. Der bisherige Erfolgstrainer Enrico Maaßen betreut jetzt das Bundesliga-Team des FC Augsburg. Ihn wird ein Mann ersetzen, der in der jüngsten Vergangenheit nicht eben für positive Schlagzeilen sorgte: Christian Preußer.

Preußer ist zuletzt in Düsseldorf gescheitert

Die zweite Mannschaft der Borussia ist für Preußer eigentlich ein Rückschritt in seiner Trainerkarriere. Zuletzt war er Chefcoach bei Fortuna Düsseldorf. Beim Zweitligisten scheiterte er jedoch krachend und wurde nach acht Monaten entlassen. Seine Mannschaft hatte zu diesem Zeitpunkt gerade 20 Punkte auf dem Konto. Unter Preußers Nachfolger Daniel Thioune war das Team deutlich erfolgreicher.

Ein heißer Kandidat und schlussendlich die erste Wahl für den BVB war Preußer aber trotz dieses Scheiterns. Entscheidend war seine vorherige Trainerstation. Er arbeitete fünf Jahre erfolgreich als Trainer der zweiten Mannschaft des SC Freiburg. Unter ihm schafften beispielsweise Nico und Keven Schlotterbeck den Sprung zu den Profis. Er stieg mit der Mannschaft von der Oberliga bis in die 3. Liga auf.

Auf Preußer wartet viel Arbeit

Preußer hat also nachgewiesen, dass er ein ausgezeichneter Coach einer zweiten Mannschaft und sein kann. Und einen solchen Übungsleiter benötigt der BVB II auch: Neben dem Trainer haben mit Berkan Taz, Richmond Tachie, Lennard Maloney und Immanuel Pherai einige Stammspieler den Klub verlassen. Weitere Abgänge sind zudem wahrscheinlich. Ein Stück weit ist dies aber auch eine Chance: Preußer kann vom ersten Tag an „seine“ Mannschaft aufbauen.

  Tags:
Comments are closed, but you can leave a trackback