Home     About author     Author CV     Contact us

Aubameyang mit Gabun beim Afrika-Cup

Posted 21. Januar 2017 – 14:26 in: Dortmund News

Der Afrika-Cup startet am 14. Januar mit elf Bundesligaprofis, unter ihnen ist auch Pierre-Emeric Aubameyang, der ganz besonders im Fokus steht, denn er ist einer der Superstars in Afrika und ist Hoffnungsträger für das Team des Gastgeberlandes Gabun.

Gastgeber gilt als Außenseiter

Aubameyang hatte als Kapitän großen Anteil an Gabuns Qualifikation für den Afrika-Cup. Am Samstag bestreitet der Dortmunder mit seiner Mannschaft das Eröffnungsspiel gegen Guinea-Bissau, dann geht es gegen Kamerun und Burkina Faso. Trotz des besten Bundesliga-Torschützen in ihren Reihen gilt das Gastgeberland nicht gerade als Titel-Aspirant. Die meisten Akteure spielen in französischen Ligen nur eine untergeordnete Rolle, und auch der zu Juventus Turin gewechselte Mario Lemina spielt nur sporadisch in der Serie A. Und so liegt die ganze Last auf den Schultern des Superstars von Borussia Dortmund Und dieser gibt sich höchst optimistisch, dass sein Land zum ersten Mal nach dem Titel greifen könnte. Schließlich habe man ein gutes Team, betonte der Dortmunder kurz vor dem Turnierstart. Spielt Aubameyang ein gutes Turnier, könnten die Spekulationen um einen Wechsel im Sommer neuen Zündstoff bekommen. Schon seit Monaten buhlen Real Madrid, Paris St. Germain und Manchester City um Dortmunds Topstürmer.

Noch nie bei einer WM

Gabun hat noch nie an einer WM teilgenommen, für die meisten Spieler gibt es keine Einträge bei Wikipedia. Sechs Mal schaffte Gabun die Teilnahme am Afrika-Cup, scheiterte jedoch meistens früh. Auch Aubameyang hatte schon ein tragisches Erlebnis bei dem Turnier, als er 2012 als junger Spieler im Viertelfinale einen Elfmeter verschoss. Fall es Gabun diese Mal ins Finale schafft, wird Aubameyang dem BVB für drei Punktspiele und für das Pokal-Achtelfinale nicht zur Verfügung stehen.

Gemischte Gefühle bei Thomas Tuchel

BVB-Coach Thomas Tuchel sieht die Teilnahme seines Schützlings am Afrika-Cup mit gemischten Gefühlen. Einerseits wünscht er Aubameyang natürlich alles Gute, dennoch macht Tuchel sich Sorgen, dass sich sein Top-Spieler verletzen und länger ausfallen könnte Und mit dieser Sorge ist Thomas Tuchel nicht alleine. Auch andere Bundesligaklubs verabschiedeten sich von ihren Spielern mit denselben gemischten Gefühle, unter anderem auch Erzrivale Schalke 04, der auf Bentaleb, Tekpetey und Baba verzichten muss.

  Tags:
Comments are closed, but you can leave a trackback